Die Stadt Herzogenrath hat für alle Familien mit kleinen Kindern ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk: Bedarfsanmeldungen für Kindergartenplätze mit Prioritätenliste, schnellere Bearbeitungszeiten und Buchungsmöglichkeiten vom heimischen PC aus – das alles wird ab kommenden Montag in Herzogenrath für Eltern möglich sein unter https://kitaplatz.herzogenrath.de


Premium Partner Anzeige

„Wir bieten ab dem 27. November 2017 Familien mit Kindern in Herzogenrath einen ganz besonderen Service. Dann können Eltern ein neu eingerichtete Buchungsportal nutzen mit dem sie vom heimischen PC aus ihre Bedarfsanmeldung für den Platz in einer Kindertagesstätte oder einer Tagespflegestelle durchführen können“, so der 1. Beigeordnete und Stadtkämmerer Hubert Philippengracht.Eine Steuerungsgruppe aus der Verwaltung hat mit Unterstützung der Fa. Lecos und der regioiT in den letzten Wochen alle erforderlichen Vorarbeiten hierfür erledigt, ebenso wie die Kita-Leitungen.

„Eltern können sich künftig auf der Internetseite im Kivan-Elternportal eine Übersicht über existierende Tageseinrichtungen für Kinder in ihrer Wohnumgebung verschaffen und sich über das Angebot der Tagespflege informieren. Sie können über das Portal ihren konkreten Betreuungsbedarf anmelden und sich im Rahmen einer Prioritätensetzungen auf den Anmeldelisten von drei Tageseinrichtungen oder des Tagespflegeportals vormerken lassen“, erläutert Roy Barthel von der Fa. Lecos.

Gabriele von Wnuck, Abteilungsleiterin im Jugendamt: „Die Platzvergabe erfolgt dann ausschließlich über das Portal. Innerhalb von jeweils 14 Tagen erfolgt eine Information an die Eltern, ob der gewünschte Platz frei ist. Somit ist spätestens nach 6 Wochen geklärt, ob einer der gewünschten Plätze zur Verfügung steht. Sollte das nicht der Fall sein. erfolgt eine telefonische Kontaktaufnahme zur Klärung, welche Betreuungsplätze für das jeweilige Kind noch in Frage kommen.“ Jugendamtsleiter Bernd Krott ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir uns mit allen 22 Kindertagesstätten in Herzogenrath einig waren, dass das Kivan-Buchungsportal künftig als führendes Elternportal genutzt wird. Wir alle sind lernende Organisationen und werden das System – gemeinsam mit allen Beteiligten – bedarfsorientiert ausbauen.“

Alle Familien mit Kindern im Alter von 0 – 6 Jahren wurden bereits über die Einrichtung des neuen Buchungsportals informiert, das dann ab kommendem Montag sicherlich großen Zuspruch finden wird.

Weitere Informationen finden Sie ab dem 27. November 2017 unter:

https://kitaplatz.herzogenrath.de

Quelle: Stadt Herzogenrath

  • Artikel weiterempfehlen

  • Newsletter abonnieren

    Tragen Sie sich jetzt in den Kohlscheid.de Newsletter ein und bleiben Sie auf dem Laufenden.