Warning: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, function '' not found or invalid function name in /home/gnmworker/kohlscheid.de/wp-includes/class-wp-hook.php on line 308

Im Rahmen der bundesweiten Europawoche war die Europaabgeordnete Sabine Verheyen am 8. Mai 2017 zu Gast an der Gesamtschule in Kohlscheid. Hier stand sie den Schülerinnen und Schülern einer Projektgruppe zu allen europarelevanten Fragen Rede und Antwort.

Mit großer Freude begrüßte Schulleiterin Barbara Onkels den Gast aus dem Brüsseler Europaparlament in ihrer Einrichtung. Die Projekttage zur Europawoche waren federführend durch das Lehrerteam Corinna Hagel, Gabriella Zurborg, Natascha Samardzic, Michael Gasiorek und Julia Magr organisiert worden. Insgesamt 25 Jugendliche aus den Jahrgangsstufen 7 bis 9 im Alter von 13 bis 15 Jahren nehmen an der Aktion unter dem Thema „Money, Money, Money – Das Geld im Wandel der Zeit“ teil.

„Wir haben diese Gruppe aus Schülerinnen und Schülern zusammengestellt, die im letzten Jahr nicht an den Aktionen zur Europawoche beteiligt waren“, so Corinna Hagel vom Lehrerteam. „Wir wollten in diesem Jahr bewusst andere Jugendliche an den Aktivitäten beteiligen, um das Thema breit zu streuen. Ziel ist es, die Schüler für Europa nachhaltig zu interessieren, damit sie als Multiplikatoren aktiv werden. Mit viel Engagement hat sie sich mit ihren Kollegen an die Arbeit gemacht, um dieses Projekt – neben den laufenden schulischen Aufgaben – zu realisieren. Mit Hilfe einer Förderung aus EU-Mitteln konnte ein mehrtägiges Programm mit unterschiedlichen Schwerpunkten erstellt werden, bei dem „Die EU im Wandel der Zeit“ im Mittelpunkt steht. Das Projekt bietet dabei einen Raum, in dem außergewöhnliches, ganzheitliches Lernen und Erfahren möglich ist.

Schulleiterin Onkels: „Ich freue mich sehr, dass wir das Thema „Europa“ in unserer Schule im zweiten Jahr umsetzen können. Als Schule, die geografisch im Grenzraum liegt, ist das ein sehr wichtiges Thema. Wir haben hierzu im vergangenen und in diesem Jahr eine grenzüberschreitende Berufsorientierung in Zusammenarbeit mit unseren niederländischen Nachbarn in Kerkrade und Heerlen praktiziert. Für mich und die Gesamtschule Kohlscheid ist es eine große Ehre Frau Verheyen hier vor Ort begrüßen zu dürfen.“

Die gebürtige Aachenerin Verheyen freut sich über den Schulbesuch in ihrer Umgebung und bedankt sich für den tollen Empfang. Einige Tage zuvor, am 03. Mai, hatte sie die Schülergruppe zu einem Besuch des Europa-Parlamentes nach Brüssel eingeladen. Jetzt stand sie an der Gesamtschule zu Fragen rund um die Europäische Gemeinschaft den Schülern Rede und Antwort und leitet die Gesprächsrunde ein: „Die EG steht auch für menschliche Grundwerte. Wer zu unserer Gemeinschaft dazu gehören will, muss unsere Grundwerte akzeptieren. Dabei muss der Binnenmarkt Frieden und Stabilität in unserer Union sichern. Solidarität ist nur möglich, wenn auch Solidität besteht. Die vier elementaren Grundfreiheiten der EU – freier Warenverkehr, freie Dienstleistungen, Freizügigkeit und der freie Fluss des Geldes – gilt es zu erhalten und zu stärken. Der Kreis mit den vielen Sternen ist eine starke Gemeinschaft, die Europa trägt und hält. Europäisches Denken bedeutet gemeinsam einen Weg nach vorne zu finden.“ Die Schüler hatten viele Fragen an die Europapolitikerin, wie: „Was passiert mit der Türkei?“, „Wo werden die Euro-Scheine gedruckt?“, „Wie sind Sie Politikerin geworden?“ und „Wie stehen Sie zu den Atomkraftwerken in Belgien?“ Es entstand eine rege Frage- und Antwort-Runde zu den unterschiedlichsten europäischen Themen. Anschließend konnten die Schüler an diesem Tag u.a. noch europäische Länderspiele kennen lernen. Mit einem Besuch in der Grenzregion Eupen, dem Regierungssitz der deutschsprachigen Gemeinde, wird das diesjährige Besuchsprogramm beschlossen.

Ein besonderes Highlight des Projekts wird die Gründung des Arbeitskreises „Gesamtschule Kohlscheid – Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ sein, der gemeinsam mit der Schülervertretung in Leben gerufen werden soll. Das weiterführende Ziel soll dabei sein, dem bundesweiten Netzwerk von Schulen „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ beizutreten. Somit wird die Europawoche einen weiteren und nachhaltigen Mehrwert für die gesamte Schulgemeinschaft aus SchülerInnen, Kollegium und Eltern haben.

Quelle: Pressestelle Stadt Herzogenrath

  • Artikel weiterempfehlen

  • Newsletter abonnieren

    Tragen Sie sich jetzt in den Kohlscheid.de Newsletter ein und bleiben Sie auf dem Laufenden.