Das Jugendamt der Stadt Herzogenrath hat die Eltern von Kindern, die in den kommunalen Kindertageseinrichtungen untergebracht sind, darüber informiert, dass die Gewerkschaften während der laufenden Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst für Mittwoch, 21.03.2018 einen ganztägigen Warnstreik angekündigt haben.
Derzeit ist noch nicht bekannt, wie sich die Situation in der Stadt Herzogenrath auswirken wird. Insbesondere ist nicht bekannt, ob und in welchem Umfange sich Beschäftigte aus den kommunalen Kindertagesstätten an einem solchen Streik beteiligen werden.
Eltern der Kindertageseinrichtungen Altes Zollhaus/Pannesheide, Villa Kunterbunt/Straß und Am Wasserturm/Merkstein werden gebeten, sich darauf einzustellen, dass sie die Betreuung ihrer Kinder an dem oder den potentiell kommenden Streiktagen anderweitig sicherstellen müssen. Sollten die Eltern tatsächlich aus beruflichen oder anderen nachvollziehbaren Gründen keine Möglichkeit haben, ihre Kinder an den Streiktagen zu betreuen oder anderweitig betreuen zu lassen, so werden sie gebeten, diesen Bedarf der jeweiligen Kita-Leiterin mitzuteilen. Die Verwaltung der Stadt Herzogenrath prüft für solche Ausnahmefälle die Einrichtung einer Notbetreuung.
Quelle: Stadt Herzogenrath