Die Polizei konnte am Dienstagnachmittag in der Aachener Innenstadt zwei 24- und 35 Jahre alte Männer festnehmen, die zuvor im Aquis Plaza Kleidung gestohlen hatten. Zwei Mittäter konnten flüchten. Nach ihnen wird gefahndet.
Eine installierte Videokamera in einem Bekleidungsladen im Aquis Plaza hatte das Quartett beim Diebstahl von Bekleidung aufgenommen. Da sich die vier Männer noch im Gebäude aufhielten, riefen Angestellte die Polizei. Die wertete an Ort und Stelle die Aufnahmen kurzerhand aus und begann zu fahnden. In der Innenstadt stießen Beamte auf das Quartett. Als die Männer die Polizei sahen, flüchteten sie und warfen dabei einen Teil des Diebesgutes weg. Zwei von Ihnen konnten geschnappt werden.
Die Männer stammen aus Marokko und Libyen. Sie sind in Übergangswohnheimen untergebracht und haben hier keine berufliche oder familiäre Bindung. Die Festgenomme-nen sind polizeibekannt und in Sachen Ladendiebstahl bereits strafrechtlich in Erscheinung getreten. Sie sind offenbar Profis im Bandendiebstahl. Das zeigt die im Video dargestellte Arbeitsweise.
Für die Staatsanwaltschaft Aachen besteht bei den Festgenommenen Fluchtgefahr. Im Zuge des beschleunigten Verfahrens werden die Männer daher heute dem Haftrichter vorgeführt.
Quelle: Polizei Aachen