Warning: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, function '' not found or invalid function name in /home/gnmworker/kohlscheid.de/wp-includes/class-wp-hook.php on line 308

Vom Beginn des Firmenneubaus der Matricel in der Konrad-Zuse-Str. im Gewerbegebiet Dornkaul, Herzogenrath, ließen sich die Bauherren auch von der geschlossenen Schneedecke nicht abschrecken. Gemeinsam nahmen der Bürgermeister der Stadt Herzogenrath, Christoph von den Driesch und der Geschäftsführer der Matricel GmbH, Dr. Ingo Heschel am 01.02. die Spaten in die Hand, um im leicht gefrorenen und verschneiten Boden das Bauvorhaben traditionell zu starten.

Ab dem 4.2. werden auf der Baustelle die Bagger anrücken, um aus dem symbolischen Baubeginn einen reellen zu machen. Die Matricel GmbH wurde 2001 als Spin-Off aus dem Helmholtz-Institut der RWTH Aachen gegründet und war von Beginn an im Technologie Park Herzogenrath (TPH) in Herzogenrath Kohlscheid ansässig.Der Medizinproduktehersteller ist tätig im Bereich der Regenerativen Medizin. Der Schlüssel zum Erfolg von Matricel liegt begründet in ihren innovativen Kollagenimplantaten, die stets in enger Kooperation mit klinischen Forschungspartnern entwickelt werden. Matricels Kollagenprodukte kommen u.a. in der Zahnmedizin, der Orthopädie und bald auch zur Überbrückung überkritischer Nervenverletzungen zum Einsatz und besitzen Produktzulassungen in allen Kontinenten der Welt. Der Tribut, der dieser überaus positiven Entwicklung zu zollen ist: Matricel platzt sprichwörtlich aus allen Nähten.

Spatenstich am 1.Februar 2019

Während man 2014 noch die flexiblen Möglichkeiten des TPH nutzen und weitere Räume für Entwicklung und Verwaltung dazu mieten konnte, sind es mittlerweile vor allem die Kapazitäten in den hochspeziellen Reinräumen und Labors, welche dringend erweitert werden müssen, um den Wachstumskurs weiter fortsetzen zu können. Getreu dem Grundgedanken hinter dem Konzept des TPH „gründen – wachsen – investieren“, hat die Matricel GmbH nun nach Gründung und hervorragendem Wachstum die Phase 3 erreicht. Im Gewerbegebiet Dornkaul, gerade einmal 700 m Luftlinie vom heutigen Standort entfernt, entsteht auf ca. 4.000 m² ein maßgeschneiderter Neubau, welcher nicht nur allen Belangen von Matricel an eine GMP-gerechte Reinraumproduktion optimal gerecht wird, sondern auch hinsichtlich Gebäudetechnik und Umweltschutz Maßstäbe setzt.

Teamwork und Gemeinsamkeit sind von Beginn an zentrale Werte bei Matricel. Daher war es selbstverständlich, den traditionellen „ersten Spatenstich“ feierlich mit der gesamten Belegschaft zu tätigen. Begleitet wurden sie dabei von Herrn Michael Eßers, Geschäftsführer der Technologie-Park Herzogenrath GmbH, die dem Unternehmen sehr verbunden ist, sowie dem Bürgermeisters der Stadt Herzogenrath, Herrn Christoph von den Driesch. In seinem Grußwort betonte von den Driesch insbesondere, dass Matricel ein Paradebeispiel für den gelungenen Transfer vom Start-Up zu einem weltweit erfolgreich agierenden Unternehmen sei. Des Weiteren teilte er seine Freude darüber mit, dass die Stadt Herzogenrath durch ihre Wirtschaftspolitik auch dazu beitragen konnte, dass Matricel ihr durch den Neubau treu bleiben wird.

Quelle Text / Foto: Matricel GmbH, Thomas Schnabel, Head of Marketing & Sales

 

  • Artikel weiterempfehlen

  • Newsletter abonnieren

    Tragen Sie sich jetzt in den Kohlscheid.de Newsletter ein und bleiben Sie auf dem Laufenden.