Über den Verein

Der Verein Kohlscheider Bürger e.V. wurde im Oktober 2018 gegründet und im Frühjahr 2019 beim Amtsgericht Aachen in das Vereinsregister eingetragen.
Ziel des Vereins ist es, die Interessen der Bürger von Kohlscheid zu vertreten und die Attraktivität von Kohlscheid als Wohn- und Lebensumfeld zu verbessern. Laut unserer Satzung setzen wir uns ein für den Erhalt des bisherigen baulichen Charakters von Kohlscheid mit seinem kleinstädtischen Flair und seinen Denkmälern und Kulturgütern, für die Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs auf ein vernünftiges Maß, für den Ausbau der Sicherheit auf Schulwegen, für den Erhalt der bisherigen Einkaufsstruktur in Kohlscheid-Mitte mit seinen kleinen Geschäften, Einzelhändlern und Dienstleistern, für den Ausbau von Angeboten, die zum Verweilen im Ortskern einladen, für die Förderung des Fußgänger- und Radverkehrs und für die Aufwertung von Pflanzungen und Grünanlagen. Kurz: Wir wollen uns einsetzen für Kohlscheid als einen lebendigen Stadtteil, in dem man gerne wohnt.

Gemäß unserer Satzung sind wir politisch unabhängig.

Wir treffen uns immer am ersten Dienstag im Monat um 20 Uhr bei Noah’s am Markt. Interessenten sind herzlich eingeladen.


Fotos & Videos

Kontaktdaten

Verein Kohlscheider Bürger e.V.
c/o Birgit Meyer
Kaiserstraße 24
52134 Herzogenrath
Tel. 0152-29956173

Webseite: http://vereinkohlscheiderbuerger.de

E-Mail: VereinKohlscheiderBuerger@gmail.com

Vorsitzende:Birgit Meyer
Stellvertreter:Dr. Klaus Schillings

Vereinstreffen:
Wir treffen uns jeden 1. Dienstag im Monat um 20 Uhr. Interessenten sind herzlich willkommen.

Treffpunkt:
Gaststätte „Noah’s“ am Kohlscheider Markt

Wir sind offen für alle, die wie wir Einfluss auf eine positive Entwicklung und Gestaltung von Kohlscheid nehmen wollen.