Seit Anfang Juli diesen Jahres ist Hedwig Ahrens nun im Ruhestand. Nach 16 Jahren als Schulleiterin und insgesamt 31 Jahren als Lehrkraft an der Grundschule in Kohlscheid-Mitte war der Tag gekommen, an dem sie sich offiziell im Rahmen des Sommerfestes im Juli 2017 verabschiedete.


Premium Partner Anzeige

Ihr „Vermächtnis“ hinterlässt sie in Form eines Schulmuseums, welches sie uns in den vergangenen Tagen zeigte und wir merkten schnell, mit welch‘ großer Leidenschaft Frau Ahrens dieses großartige Projekt bis heute weiterhin führt und pflegt. Die Idee zu dem Schulmuseum entstand in den Vorbereitungen zu einem Schuljubiläum im Jahre 2011 mit dem Titel „Schule wie zu Kaisers Zeiten“. Hierfür sammelte Hedwig Ahrens seit 2010 auf Flohmärkten, bei Entrümpelungen und durch Kleinanzeigen viele antike Schulutensilien in der gesamten Euregio. Diese wurden dann beim Schuljubiläum in den Fluren des Altbauobergeschosses ausgestellt. Da der Platz dort irgendwann nicht mehr ausreichte, wurde ein Klassenraum umfunktioniert und es entstand über die Jahre hinweg bis heute ihr eigenfinanziertes Schulmuseum mit vielen, teils über 100 Jahre alten Schätzen aus damaligen Schulzeiten wie Schulbänke, Tafeln, Schulbücher, Karten, Projektoren und vielem mehr. Viele frühere Schüler, aber auch andere Interessierte spendeten dem Schulmuseum bis heute ebenfalls ihre Stücke aus vergangenen Schultagen, wie beispielsweise alte Fotos oder Bücher.

Der für das Schulmuseum genutzte Klassenraum im 100-jährigen Altbau ist für die Schüler der Grundschule-Mitte frei zugänglich und auch Fachunterricht wird für die Kleinen der Schule in diesem Raum erteilt. Auch das ein oder andere Klassentreffen hat schon im Schulmuseum stattgefunden. Wer Interesse an einer Besichtigung hat oder selbst antike Stücke aus alten Schulzeiten spenden möchte, kann sich darüber auf der Homepage der Grundschule Kohlscheid-Mitte informieren.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Ahrens für den Einblick in dieses großartige, mit Herz geführte Projekt und wünschen weiterhin viel Erfolg mit dem Schulmuseum.

  • Artikel weiterempfehlen

  • Newsletter abonnieren

    Tragen Sie sich jetzt in den Kohlscheid.de Newsletter ein und bleiben Sie auf dem Laufenden.