Das High-Tech-Unternehmen cleanLASER schafft 3000 Quadratmeter neue Produktionsfläche für die Herstellung modernster Technologien und neue Arbeitsplätze für die Region am beliebten Wirtschaftsstandort Herzogenrath.
Mit dem offiziellen Spatenstich sind am Mittwoch, 14. September 2016, die Arbeiten für den Erweiterungsbau an der Dornkaulstraße angelaufen. Direkt neben dem Gebäude der Clean-Lasersysteme GmbH entstehen etwa 3000 m² neue Produktionsflächen für die Herstellung von Lasersystemen und Maschinen. Das bestehende Gebäude wird zum Forschungs-, Entwicklungs- und Technologiezentrum umgestaltet, um weiterhin zukunftsfähig produzieren zu können. Der Erweiterungsbau wird nach neuesten Energieeffizienzstandards errichtet und verfügt über moderne Reinraumtechnik zur Herstellung von optischen Komponenten und Lasersystemen.
Bürgermeister Christoph von den Driesch: „Wir arbeiten konsequent an der Standortoptimierung. In einer aktuellen Publikation der Ausgabe „Aachen und Städteregion Aachen – ein Standort mit Zukunft 2016“ lag Herzogenrath im direkten Vergleich der Nordkreiskommunen bei der Bewertung im Spitzenbereich. Die Erweiterung des High-Tech-Unternehmens cleanLASER im Gebiet Dornkaul unterstreicht unsere hervorragende Positionierung und ist ein elementarer Faktor zur Schaffung weiterer wichtiger Arbeitsplätze in der Region. Ich gratuliere der Geschäftsführung zu der Expansionsentscheidung – das ist für das Unternehmen wie für die Stadt Herzogenrath sicherlich eine Win-Win-Situation mit nachhaltiger Wirkung!“
Aktuell arbeiten knapp 100 Mitarbeiter bei cleanLASER am Standort Herzogenrath. „Als wir das Erweiterungsgrundstück nach der Auszeichnung mit dem Deutschen Umweltpreis erworben haben, konnte keiner glauben, dass wir die Fläche komplett nutzen werden.“, erklärt Edwin Büchter. „Doch die Nachfrage nach Lasertechnologie gerade im Bereich der Oberflächenreinigung und -bearbeitung nimmt weiter enorm zu. Reinigen mit Licht ist energiesparend, schonend und extrem präzise. Das schafft kein anderes Verfahren.“
cleanLASER hat sich vor allem auf die Formen- und Werkzeugreinigung, Entlackung und Entschichtung sowie Reinigung und Modifikation von metallischen Oberflächen spezialisiert.
(Quelle: Stadt Herzogenrath)