Seit heute steht die Tihange-AUS-Säule für die nächsten vier Wochen auf dem Kohlscheider Marktplatz (gegenüber dem Drogeriemarkt Rossmann). Mit der Säule haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihrem Protest gegen den Betrieb des „Pannenmeilers“ Tihange Ausdruck zu verleihen, indem sie im wahrsten Sinne des Wortes „den Hebel umlegen“. Alle Kohlscheider Bürger sind aufgerufen, dies zu tun.
Seit dem 26. Januar war die Säule auf dem Ferdinand-Schmetz-Platz in Herzogenrath installiert. Auf Initiative von Bürgermeister Christoph von den Driesch hatte die Bürgerstiftung erfolgreich zu Spenden für dieses Projekt aufgerufen. Diese „soziale Skulptur“ wurde von dem Künstler Rolfs Jägersberg und dem Designer Lars Harmens geschaffen.
Bisher wurde der Hebel der Tihange-AUS-Säule in Herzogenrath bereits über 44.000 Mal (!) umgelegt. Die hohe Frequentierung spricht für sich. Die Zahlen werden von den Künstlern wöchentlich auf der Seite www.tihange-alarm.eu veröffentlicht und der belgischen Regierung mitgeteilt.