Freies Internet für jedermann, jederzeit und überall. Das ist die Vision von „Freifunk“, einer nichtkommerziellen Initiative für ein freies und unabhängiges WLAN-Netz, das nun auch in Kohlscheid Einzug hält. Am Generationenpark „Villa Burckhard“ – neben der Netto-Filiale auf dem ehemaligen Coca Cola-Gelände – haben Bürgerinnen und Bürger – dank der Unterstützung einiger Kohlscheider Firmen und einer engagierten Privatperson – jetzt die Möglichkeit den kostenlosen Internetzugang zu nutzen.
Das Internet ist allgegenwärtig und aus dem Alltag der meisten Menschen kaum mehr wegzudenken. Wäre es da nicht schön jederzeit und unabhängig vom jeweiligen Standort einen kostenlosen Zugang zum World Wide Web zu haben? Mit der Freifunk-Initiative kann die Idee der freien digitalen Kommunikation nun auch in Kohlscheid realisiert werden. So steht den Anwohnern ab sofort ein freies und kostenloses WLAN-Netz am Generationenpark „Villa Burckhard“ zur Verfügung, das jederzeit ohne Registrierung bzw. Erfassung von Daten genutzt werden kann.
Freifunk – ein gemeinschaftliches Projekt
Möglich wird dies allerdings erst durch Menschen, die das Projekt unterstützen und ihre Internetleitung sowie ihre speziellen Freifunk-Router für die Schaffung eines freien WLAN-Netzwerkes zur Verfügung stellen. Für freies Internet am Generationenpark sorgt demnach ein Mitglied der Freifunk Community in Herzogenrath.
Als Sponsoren treten auf:
- die Firma ESIK
- Garten-Center Crumbach
- Werbetechnik Topa GmbH & Co. KG
- und Kohlscheid.de
Im Verbund ermöglichen die teilnehmenden Firmen die Ausleuchtung des Parks mit dem Freifunk-Signal. Um die Finanzierung des Projekts sorgen sich dabei ausschließlich die besagten Sponsoren. Besonderer dank gilt allerdings auch der Stadtverwaltung, die mit der erforderlichen Genehmigung und Unterstützung eine Umsetzung des Freifunk-Projekts erst ermöglichte.
Das Freifunk-Netz funktioniert, indem sich in Reichweite befindliche Freifunk-Router automatisch zu einem großen und unabhängigen WLAN-Netz verbinden. Um eine noch bessere Ausleuchtung des WLAN-Signals zu ermöglichen, ist es daher entscheidend, dass viele Nutzer am Freifunk mitwirken, indem sie über spezielle kostengünstige Freifunk Router einen Teil Ihrer Internetbandbreite freigeben. Dabei kann jeder selbst entscheiden, wieviel Bandbreite und mit welcher Priorität das Internet mit dem Freifunk Netz geteilt werden soll. Nur so kann auf Dauer eine flächendeckende Versorgung mit freiem Internet in Kohlscheid gewährleistet werden. Wer den Freifunk in Kohlscheid unterstützen möchte oder weitere Fragen zu dem Projekt hat, kann sich unter kontakt@kohlscheid.de gerne an uns wenden. Alle Teilnehmer und Unterstützer werden unter https://kohlscheid.de/freifunk aufgelistet und erhalten einen passenden Aufkleber für ihre Räumlichkeiten.