Gesamtschule Kohlscheid erhält MINT Zertifizierung

Die Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule in Kohlscheid wurde als MINT-Schule zertifiziert und in das Exzellenz-Netzwerk MINT Schule NRW aufgenommen.

Lokale Werbung auf Kohlscheid.de

Alle Sponsoren anzeigen

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und die entsprechende Zertifizierung erhalten Schulen mit einer vollständigen Sekundarstufe I (außer Gymnasien) die innovatives und begeisterndes Lernen in diesen vier Bereichen besonders fördern.

Die Gesamtschule in Kohlscheid hatte in den letzten Jahren konstant den Ausbau der verschiedenen MINT-Bereiche vorangetrieben um dann das umfangreiche und anspruchsvolle Berwerbungsverfahren zu durchlaufen. Ein extra eingerichteter MINT-Arbeitskreis trug dabei in monatelanger Arbeit bereits vorhandene Elemente zusammen und entwickelte neue Inhalte. Abgerundet wurde die Bewerbung mit einer Videokonferenz mit Teilnehmern aus Eltern-, Schüler-, Lehrerschaft sowie einer Vertreterin des Partners „Energeticon“.

Am Ende konnte die Jury überzeugt werden und so erhielt die Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule Anfang Juni offiziell die MINT-Zertifizierung „für ihre hervorragenden Leistungen und ihr außerordentliches Engagement in den MINT-Fächern“ vom Präsidenten der Landersvereinigung der Unternehmensverbände NRW e.V.. Gleichezitig wurde die Schule in das Exzellenz-Netzwerk MINT SCHULE NRW aufgenommen.

Die Freude bei den Verantwortlichen war entsprechend groß, gleichzeitig ist man sich aber auch der Verantwortung bewusst, die diese Zertifizierung bedeutet: „Das waren die erlösenden und mit Spannung erwarteten Sätze, die uns jubeln lassen. Diese Auszeichnung ist allerdings auch Verpflichtung. Unsere weitere Schulentwicklung bleibt in der Zukunft auf den Schwerpunkt MINT gerichtet.“

Das Zertifikat ist für die Jahre 2021 – 2024 gültig und in drei Jahren wird eine Rezertifizierung erfolgen.

Quelle: https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de/archiv/2021-06-07_mint-schule/

  • Artikel weiterempfehlen

  • Newsletter abonnieren

    Tragen Sie sich jetzt in den Kohlscheid.de Newsletter ein und bleiben Sie auf dem Laufenden.