Das freut ganz besonders die Stadt Herzogenrath als Schulträger: für die Ausstattung der Gesamtschule in Kohlscheid gab es beste Bewertungen in dem aktuellen Qualitätsbericht der Bezirksregierung Köln.
Mit dem Schulgesetz vom 27. Juni 2006 wurde die Qualitätsanalyse NRW als Instrument zur Sicherung und Entwicklung der Qualität von Schulen in Nordrhein-Westfalen landesweit eingeführt. Die Analyse entspricht dem Anliegen, alle Schulen in Nordrhein-Westfalen in ihrer Eigenverantwortung zu stärken, detaillierte Informationen als Planungsgrundlage bereitzustellen und damit nachhaltige Impulse zur Weiterentwicklung zu geben. Eine solche Analyse wurde im Schuljahr 2015/2016 von den Qualitätsprüfern der Bezirksregierung Köln an der städtischen Gesamtschule in Kohlscheid durchgeführt. Dabei wurde die Systemqualität der Schule bewertet. Die vorliegenden Informationen zeigen die bestehenden Stärken und Handlungsfelder der Schule auf. Der Bericht dient als Grundlage zur Erstellung eines Maßnahmenplanes und dazu mit der zuständigen Schulaufsicht Zielvereinbarungen zu schließen.
„Wir haben gemeinsam mit dem Bereich Bau und Betrieb die Fachräume neu geplant und ausgestattet. Lediglich ein Fachraum fehlt noch – der wird im kommenden Jahr fertig gestellt. Damit kann die Schule einen naturwissenschaftlichen Unterricht anbieten der dem Stand der Zeit entspricht. Die Zusammenarbeit mit der Schule war bisher wirklich bemerkenswert gut“, berichtet Josef Poqué, Bereichsleiter Schule, Sport, Kultur.
Gesamtschule in Kohlscheid überzeugt bei Qualitätsanalyse
Die Bezirksregierung Köln belohnt die Arbeit mit einem hervorragenden Qualitätsbericht an dem nicht nur die Ausstattung der Räumlichkeiten sehr gut ist, sondern auch der zwischenmenschliche Umgang einen hohen Stellenwert hat, wie die Analyse belegt: „Ein respektvoller und freundlicher Umgang ist der Schule ein großes Anliegen. Während der Schulbesuchswoche und in den Unterrichtsbeobachtungen konnte dieses Bemühen deutlich wahrgenommen werden.“
Bürgermeister Christoph von den Driesch: „Der vorliegende Qualitätsbericht zur Gesamtschule Kohlscheid attestiert uns als Schulträger Bestnoten. In dem Bericht heißt es wörtlich: „Anlage und Ausstattung der Schulgebäude entsprechen den Anforderungen einer zukunftsorientierten Schule in hohem Maße. Der stetige Ausbau zusammen mit der soliden Ausstattung macht die Gesamtschule Kohlscheid zu einem äußerst attraktiven Lernort. Wir haben die Sanierungsmaßnahmen mit ca. 1 Mio. Euro – Baukosten inklusive Einrichtung – unterstützt. Unsere Investitionen haben die Schule auf einen technisch und funktional hervorragenden Stand gebracht.“
Die Gesamtschule öffnete zum Schuljahr 2012/2013 erstmals ihre Pforten und zog mit in die Räumlichkeiten der mittlerweile auslaufenden Schulen (Erich-Kästner-Schule und Realschule) ein. Fast 550 Schülerinnen und Schüler besuchen derzeit die Gesamtschule, die einen besonderen Schwerpunkt auf die Stärkung der sogenannten „MINT-Fächer“ – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik“ legt, um das Interesse von Kindern und Jugendlichen für mathematische Fragestellungen und naturwissenschaftliche Phänomene zu wecken.