Warning: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, function '' not found or invalid function name in /home/gnmworker/kohlscheid.de/wp-includes/class-wp-hook.php on line 308

Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten sich solidarisch zu verhalten und die Anordnung der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus unbedingt zu befolgen. Bürgermeister Christoph von den Driesch äussert sich zur aktuellen Lage.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Für uns alle gilt ab dem 23.03.2020 ein Kontaktverbot. Das bedeutet, dass Zusammenkünfte in der Öffentlichkeit von mehr als zwei Personen verboten sind.
Die Kontaktsperre fordert nach allem, was wir in den vergangenen Wochen schon erlebt haben und aushalten mussten, ein weiteres großes Opfer. Unsere persönliche Freiheit wird dadurch massiv eingeschränkt und unsere Geduld auf eine harte Probe gestellt. Dieses Kontaktverbot ist aber unvermeidlich für den Schutz der Bevölkerung, da sich nicht alle bislang an die Empfehlung gehalten haben, unnötige soziale Kontakte zu meiden.

Ich appelliere daher eindringlich an Sie alle, liebe Bürgerinnen und Bürger von Herzogenrath, sich solidarisch zu verhalten und möglichst zuhause zu bleiben.
Versammlungen von mehr als zwei Personen unter freiem Himmel sind in Herzogenrath und in ganz Nordrhein-Westfalen nur dann erlaubt, wenn eine Verwandtschaft in gerader Linie besteht, oder Ehegatten, Lebenspartner sowie Menschen, die in häuslicher Gemeinschaft leben, zusammenkommen. Ausnahmen sind außerdem: Beerdigungen im engsten Familienkreis oder auch Zusammenkünfte, die bei Besorgungen für den täglichen Bedarf oder im öffentlichen Personennahverkehr unvermeidbar sind.

Die von Bund und Ländern verfügte Kontaktsperre soll die Bevölkerung schützen und das Infektionsgeschehen durch das Coronavirus weiter verlangsamen. Die Kontaktsperre, die Teil einer Rechtsverordnung ist, gilt bis zum 19. April. Über die bereits erfolgte Schließung aller Restaurants und Gaststätten müssen nun auch z.B. Frisörgeschäfte und Kosmetikstudios schließen.

Wichtig: Für alle gilt es den nötigen Abstand von 1,5 Metern zu anderen einzuhalten. Auch sollten weiterhin die Hygienehinweise wie das regelmäßige und gründliche Händewaschen berücksichtigt werden.

Das Ordnungsamt, unterstützt durch die Polizei, kontrolliert, dass die neuen Regelungen eingehalten werden.

Bitte beachten Sie unbedingt die zum Download beigefügte Verordnung zum Schutz von Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (CoronaSchVO).

Im Interesse der Gesundheit der Allgemeinheit und aus Rücksicht auf die Risikogruppen bitte ich Sie alle nachdrücklich darum, sich solidarisch zu verhalten und die zwingend notwendigen Anordnungen zu befolgen. Dann wird sich hoffentlich in wenigen Tagen die Zahl der Neu-Infektionen deutlich verringern.

Bleiben Sie gesund!

Ihr

Christoph von den Driesch
Bürgermeister

Quelle: Pressemeldung der Stadt Herzogenrath

  • Artikel weiterempfehlen

  • Newsletter abonnieren

    Tragen Sie sich jetzt in den Kohlscheid.de Newsletter ein und bleiben Sie auf dem Laufenden.