Coronavirus StädteRegion Aachen

Wie die Aachener Zeitung berichtet wurden in dem Kohlscheider Alten- und Pflegeheim „Haus Kohlscheid“ 16 Bewohner als Covid-19-Träger identifiziert.

Lokale Werbung auf Kohlscheid.de

Alle Sponsoren anzeigen

Zwei der getesten Personen wurden vorsorglich mit erhöhter Temperatur zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus verlegt. Insgesamt habe man die Lage aber gut unter Kontrolle und es sei für keinen Patienten oder Pflegekraft lebensbedrohlich. „Um gegenseitige Infektionsrisiken weitgehend zu unterbinden, haben wir in mehreren Wohnbereichen Isolierzimmer und erweiterte Desinfektionsbereiche errichtet,“ sagte Markus Marx vom Betreiber Alloheim Seniorenresidenzen SE der Aachener Zeitung auf Nachfrage.

Grund dafür, dass das Infektionsgeschehen in dem Kohlscheider Pflegeheim so gut kontrolliert werden kann, liegt unter anderem daran, dass man rechtzeitig und umfangreich reagiert hat. So wurde schon bereits zu Ostern bei einem 82-jährigen Bewohner erste Symptome festgestellt worden. Daraufhin wurden sofort umfangreiche Vorsorge- und Quarantänemaßnahmen umgesetzt. So wurden in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt der Städtregion Aachen die Bewohner getestet. Positiv getestete Personen wurden umgehend auf ihren Zimmern isoliert und besonders aufmerksam betreut. Weiterhin wurde ein gesonderter Isolierflügel für infizierte Personen geschaffen.

Die Bewohner sowie die Angehörigen zeigen viel Verständnis für die aktuelle Situation und fühlen sich stets gut informiert. „Auch Bewohner, die Träger des Virus seien, aber keinerlei Symptome zeigen und jetzt auf ihren Zimmern bleiben müssen, zeigen viel Verständnis,“ sagte Marx weiter. Auch die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt lobte Max als hervorragend, da mit dem mobilen Abstrichzentrum des Gesundheitsamtes sofort die Testung bei den Bewohnern und Mitarbeitern vorgenommen wurde.

Quelle: Aachener Zeitung

  • Artikel weiterempfehlen

  • Newsletter abonnieren

    Tragen Sie sich jetzt in den Kohlscheid.de Newsletter ein und bleiben Sie auf dem Laufenden.