Wir berichteten bereits in der Vergangenheit darüber, dass die neue Schwimmhalle an der Roermonder Straße geplant ist. Beim BSK-Ausschuss wurde dem Beschlussvorschlag der Verwaltung damals zugestimmt. Bis 2023 soll das neue Hallenbad zwischen Blumen Geduldig und dem ABK Haus Forensberg entstehen. Nur wie wird man das Gelände des neuen Hallenbads erreichen können?


Premium Partner Anzeige

Straßen.NRW will nämlich an dieser Stelle der Roermonder Straße keine weitere Zufahrt zulassen. Somit bleibt unklar, wie man zukünftig die Halle zum Baden erreichen kann. Ein Kreisverkehr ist an dieser Stelle auch keine Option, da die Roermonder Straße eine „ampelgesteuerte“ Straße ist, so berichten die Aachener Nachrichten . Der Verkehrsfluss soll laut Straßen NRW Priorität haben, da die Roermonder Straße eine wichtige Verbindungsstraße darstellt und darf möglichst wenig Störstellen besitzen. Jetzt gehen die Planungen Richtung einer gemeinsamen Zufahrt mit dem Nachbarn. Hierbei würde sich Straßen-NRW auch kompromissbereit zeigen. Ob es sich hierbei um das ABK-Hilfswerk oder Blumen Geduldig handelt, bleibt unklar. Die Kosten der Zufahrt blieben dann bei der Stadt hängen. Bei einer gemeinsamen Zufahrt würde quasi eine bestehende Zufahrt wegfallen und eine gemeinsame, neue Zufahrt erschlossen werden.

Hier soll in Zukunft zwischen dem Paritätisches ABK-Hilfswerk und Blumen Geduldig das neue Hallenbad gebaut werden

Gespräche mit dem Nachbarn sollen schon laufen. Jetzt gilt es, die Verkehrszahlen einzuholen und die Kosten einer solchen gemeinsamen Zufahrt zu klären. Eine Leitung des gesamten Projekts ist ebenso noch nicht gefunden. Erst wenn die verbliebenden Gespräche erfolgreich gelaufen sind, alle Zahlen vorliegen und jemand gefunden ist, der sich diesem Projekt annimmt, wird ein endgültiger Fertigstellungstermin preisgegeben. Bis dahin muss sich auch der KSC und der HSV weiterhin gedulden um zu wissen, ab wann in der in der neuen Halle trainiert und Erfolge gefeiert werden können.

  • Artikel weiterempfehlen

  • Newsletter abonnieren

    Tragen Sie sich jetzt in den Kohlscheid.de Newsletter ein und bleiben Sie auf dem Laufenden.