Stadtentwicklung Kohlscheid FDP Antrag

Am 05.03.2020 um 18:00 Uhr findet im Rathaus die nächste Sitzung des Wirtschaftsausschusses der Stadt Herzogenrath statt. Dies bezüglich hat der FDP Fraktionsvorsitzende Björn Bock im Namen seiner Partei einen Antrag an den Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses gestellt in welchem er die Prüfung und weitere Überlegungen zu dem Thema „Fortführung der Stadtentwickling in Kohlscheid“ im Rahmen der kommenden Sitzung fordert.

Lokale Werbung auf Kohlscheid.de

Alle Sponsoren anzeigen

Konkret beantragt die FDP Herzogenrath, dass geprüft wird, in welche Hände die Planung und Umsetzung der Stadtentwicklung rund um den Kohlscheider Markt geleget werden kann. Hierzu sollen verschiedene Möglichkeiten besprochen und die jweiligen Vor- bzw. Nachteile gegenübergestellt werden.

Es solle auch geprüft werden, ob die Aufgaben nicht von der Stadtentwicklungsgesellschaft Herzogenrath übernomen werden können und welche Voraussetzungen hierfür notwendig wären. Denn die FDP sieht bereits schon jetzt Kapazitätsengpässe bei den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, welche sich noch verschärfen würden, wenn die Stadtverwaltung auch noch für die Umsetzung der Stadtentwicklung in Kohlscheid verantwortlich wäre.

Die FDP betont, dass die Entwicklung des Gebietes rund um den Kohlscheider Markt zeitnah in die Hand genommen werden muss um die Revitalisierung des Kohlscheider Zentrums sicherzustellen um ein attraktives Zentrum zu schaffen:

  • Modernen Wohnraum für unterschiedliche Zielgruppen
  • Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf
  • Aufgenthaltsqualität für die verschiedenen Altersgruppen mit Gastronomie und Kulturangebot
  • Angebote verschiedener Dienstleister (Arztpraxen/Tagespflege/etc.)
  • Gute Erreichbarkeit fußläufig, mit dem ÖPNV und anderen Verkehrsteilnehmern (Auto/Fahrrad/Bewegungshilfen)
  • Ausreichende Abstellmöglichkeiten für die unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer

Mit dem Antrag hofft die FDP nun das Thema Weiterentwicklung des Kohlscheider Zentrums erneut wieder in den Fokus zu rücken.

  • Artikel weiterempfehlen

  • Newsletter abonnieren

    Tragen Sie sich jetzt in den Kohlscheid.de Newsletter ein und bleiben Sie auf dem Laufenden.